Getriebe für den E-Mobility-Bereich
Für einen langjährigen Kunden haben wir zwei leistungsstarke Prüfstandsgetriebe entwickelt, welche nach spezifischen Bedürfnissen angepasst und im August/September 2020 ausgeliefert wurden. Unser Kunde entwickelt und baut Prüfstände, in diesem neuen Fall für einen französischen und schwedischen Automobilhersteller, welcher mit diesen Prüfständen Fahrzeugantriebe testet.
Durch die positiven Erfahrungen aus vergangenen Aufträgen, fiel die Entscheidung für ein Prüfstandsgetriebe von RSGetriebe leicht. Jedes der Getriebe wurde auf die speziellen Kundenanforderungen angepasst und ausgelegt. Daher sind die Getriebe trotz ähnlicher Anwendung in Leistung, Übersetzung, Antriebsdrehzahl und Abtriebsdrehmoment unterschiedlich.
Die beiden Getriebe sind mit pneumatischer Schaltung und Ventilinsel sowie der notwendigen Elektrik zur Überwachung ausgestattet – z. B. für Druck, Durchfluss, Ölstand, Schwingungen, Temperatur und der Schnittstelle für die Drehmomentabfrage.
Zusammen mit dem Dyno, passen die Getriebe Drehzahl und Drehmoment an die jeweiligen Prüflinge an, sodass der Prüfstand sehr flexibel eingesetzt werden kann. Die Highspeed-Welle ist bis 20.000 min-1 belastbar und kann ausgekuppelt werden. Die Lowspeed-Wellen beider Getriebe besitzen eine Antriebsgeschwindigkeit von 6.000, bzw. 3.000 min-1 und sind mit einem direkten Durchtrieb ausgestattet. Damit kann im mittleren und hohen Drehzahlbereich getestet werden.
Im Zusammenspiel mit dem Dyno werden durch die Prüfstandsgetriebe neue Antriebsprodukte getestet und auf die Serienreife vorbereitet. Der bestmögliche Wirkungsgrad wird durch ein vorkonfiguriertes Getriebe ermöglicht, welches spielreduziert, schwingungsarm und geräuschoptimiert ist.
Maßgeschneidert. Leistungsstark. Individuell. RSGetriebe löst anspruchsvolle Herausforderungen bei Prüfstandsgetrieben mit höchster Kompetenz. Wir erarbeiten kundenspezifische Maschinenkonzepte, mit unserer umfassenden RSGetriebe-Expertise von der Beratung bis zur Inbetriebnahme.
Technische Daten
ES-1330
Gewicht des Getriebes | mGetriebe | kg | ca. 1.100 |
Motor | P | kW | 524 |
Antriebsdrehzahl (max.) | n1max | min-1 | 6.000 |
Antriebsdrehmoment (max.) | T1max | Nm | 5.000 |
Übersetzung | i1 | 1:3,33 | |
1 (Durchgangswelle) | |||
Abtriebsdrehzahl (max.) | n2max i1 | min-1 | 20.000 |
Abtriebsdrehmoment (max.) | T2max i1 | Nm | 1.500 |
Abtriebsdrehzahl (max.) | n2max | min-1 | 6.000 (Durchgangswelle) |
Abtriebsdrehmoment (max.) | T2max | Nm | 5.000 (Durchgangswelle) |
ES-1333
Gewicht des Getriebes | mGetriebe | kg | ca. 1.100 |
Motor | P | kW | 292 |
Antriebsdrehzahl (max.) | n1max | min-1 | 3.000 |
Antriebsdrehmoment (max.) | T1max | Nm | 4.162 |
Übersetzung | i1 | 1:6,67 | |
1 (Durchgangswelle) | |||
Abtriebsdrehzahl (max.) | n2max i1 | min-1 | 20.000 |
Abtriebsdrehmoment (max.) | T2max i1 | Nm | 624 |
Abtriebsdrehzahl (max.) | n2max | min-1 | 3.000 (Durchgangswelle) |
Abtriebsdrehmoment (max.) | T2max | Nm | 4.162 (Durchgangswelle) |